Job
Job

Zurück Erstellt von Felix Busch

3 Jahre Ausbildung vorbei – und was nun?

Hallo, ich bin Felix, einer der Auszubildenden bei amm – oder besser gesagt: Ich war einer der Auszubildenden bei amm. Wenn Sie das hier lesen, dann ist es schon in trockenen Tüchern. Ich habe meine Abschlussprüfung bestanden und bin jetzt ein voll ausgebildeter Mediengestalter.

Aber wie ist das denn jetzt so schnell passiert?

Für mich verging die Zeit wie im Flug. Nach meiner Zwischenprüfung, über die wir ja auch schon hier berichtet haben, verging noch nicht einmal ein ganzes Jahr. Da freut man sich über die bestandene Prüfung, und schon steht die nächste vor der Tür. Nun ist der Ablauf aber bekannt – ein Glück für mich.

Also Schritt 1: Lernen

Unter Druck entstehen bekanntlich Diamanten. Nach dem Motto habe ich erst eine Woche vor der Prüfung angefangen, mir aktiv Lernzettel zu erstellen und zu Hause zu lernen. In der Schule habe ich schließlich auch schon gelernt. Und außerdem lerne ich alles Nötige praxisorientiert auch hier bei amm. Ich bin also mit gutem Gefühl in die Prüfung gegangen.

Schritt 2: schriftliche Prüfung

Eines frühen Morgens hieß es dann schon: Auf zur IHK. Vier schriftliche Prüfungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten direkt nacheinander mussten mit nur kurzen Pausen geschrieben werden. Das macht sich leider nicht von selbst. Nach ein paar Stunden Aufregung und einer Tintenpatrone weniger war es jedoch schon vorbei.

Schritt 3: praktische Prüfung

Direkt im Anschluss gab es einen versiegelten Umschlag mit den Prüfungsunterlagen, den ich dann am nächsten Tag in der Firma direkt öffnete. Eine Website muss gestaltet und umgesetzt werden. So weit, so bekannt. Wie jedes Jahr gibt es jedoch einen Catch, der den Mediengestalter nochmals vor eine weitere Herausforderung stellt. Nach anfänglichem Chaos und Gedanken wie „Wie soll ich das denn umsetzen?“ folgten Ordnung und Verständnis. Erstmal einen Plan schmieden und den dann nach und nach abarbeiten. Es ist auch nur eine weitere Website.

…Und nun?

Jetzt ist alles geschafft: Die Prüfung habe ich abgegeben und nach einiger Zeit habe ich auch schon mein Abschlusszeugnis der IHK erhalten. Die Ausbildung hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ich habe sehr viel Neues gelernt. Und freue mich jedes Mal, wenn ich etwas von mir gestaltetes in freier Wildbahn sehe. Von daher ist für mich schon recht früh klar gewesen: Diesen Beruf möchte ich auf jeden Fall gerne weiterführen. Für mich ist die Reise jedoch noch nicht vorbei. Ich möchte mich weiterbilden und mich auf einen Schwerpunkt fokussieren. Deshalb habe ich mich umgeschaut und schlussendlich auf einen Studienplatz in Medienproduktion in Detmold beworben. Gleichzeitig liebe ich jedoch auch das Team und die Arbeit hier bei amm. Deswegen schätze ich mich glücklich, dass ich neben dem Studium hier weiterarbeiten kann. So verdiene ich weiterhin Geld und bleibe im Team – bilde mich jedoch gleichzeitig auch weiter und finde meinen Schwerpunkt.

Sie sehen schon, so entspannt wie auf dem Bild wird es nicht – aber das ist auch so gewollt. Ich freue mich, dass ich das Beste aus beiden Welten genießen darf, und ich freue mich, auch weiter Ihre Projekte begleiten zu dürfen.

Der nächste Azubi startet schon in kurzer Zeit. Sein Sie gespannt.

Lädt...