Job
Job

Zurück Erstellt von Malin Arend

Land der unbegrenzten Möglichkeiten – Social Media als wichtiges Marketing-Tool

Die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke sind heutzutage geradezu unendlich. Sich vernetzen mit anderen. Sich präsentieren. Kommunikation, die auf vielen Ebenen abläuft, um Mitarbeiter:innen, Kundinnen und Kunden sowie solche, die es werden wollen, zu informieren und zu binden. Posten von Bildern, Texten, Videos, Live-Übertragungen, Gewinnspielen, aktuellen Stories, Umfragen u.v.m. Und von diversen Emojis, Avataren und GIF-Kultur ganz zu schweigen. Inzwischen gibt es viele unterschiedliche Plattformen, die teils sehr ähnlich, teils grundverschieden sind. Genauso wie ihre Trends und ihre Nutzergruppen.
Da kann es schonmal schwerfallen, den Überblick zu behalten.

Fast jeder ist inzwischen aktiv auf Social Media vertreten – privat wie beruflich. Ein Trend, dem man sich als Unternehmen anschließen sollte? Definitiv – wenn man weiß, was man da tut.
Denn all die vielen schönen Möglichkeiten von Social Media bergen auch Schwierigkeiten. Sicherlich kann man sich einfach nach Gutdünken auf den Plattformen bewegen, alles posten, was man möchte, egal wann, egal wie, egal für wen, egal warum. Im Endeffekt schadet man sich selbst damit jedoch mehr als man sich hilft. Social Media ist ein wertvolles Marketing-Tool – wenn man damit umzugehen weiß.
 

Worauf es ankommt

Ihr Unternehmen und Ihre Marke präsentieren und stärken, Kundinnen und Kunden und die richtigen Mitarbeiter:innen gewinnen und Verkäufe erzielen – diese Ergebnisse winken als Lohn Ihrer Social-Media-Kampagne. Der Weg dahin besteht aus wohlüberlegten, effizienten und effektiven Konzepten. Qualität steht wie so oft auch hier über Quantität.

Ein guter Startpunkt liegt darin, herauszufinden, was die richtigen Parameter sind, die richtigen Stellschrauben, an denen gedreht werden muss: Wer ist die Zielgruppe? Wie kann man sie am besten erreichen? Wann kann man sie am besten erreichen?
Welche Zeiten, welche Tage, welche Strategien funktionieren, hängt individuell vom Unternehmen und von der Zielgruppe ab.

Für Ihr Unternehmen muss ein individuelles Layout erstellt werden, in dem Sie sich wiederfinden, hinter dem Sie stehen und das das, was Ihnen wichtig ist, nach außen trägt. Kreativität ist unser tägliches Geschäft. Darauf, dass wir einige Ideen haben, wie wir Sie in den sozialen Medien hervorheben und Ihre Zielgruppe für Sie gewinnen, können Sie sich verlassen. Dabei ist wichtig, dass auch Ihre Kundinnen und Kunden Ihre Social-Media-Präsenz wiedererkennen können. Wir stellen für Sie sicher, dass Ihr Image und Ihre Markenbotschaft über alle Plattformen und Medien hinweg konsistent sind: ein professionelles und einheitliches Branding.

Das Layout steht, die Zielgruppe ist analysiert und die Rahmenbedingungen sind bekannt. Damit ist es natürlich nicht getan.
 

Die Inhalte

Dafür, was Sie posten, gibt es keine One-for-all-Lösung, die Sie Ihren Posts einfach überstülpen können. Was passt zu Ihnen, was wollen Sie teilen? Mit Bildern und Videos können Sie Impressionen aus Ihrem Unternehmen liefern und dadurch Nähe und Authentizität schaffen. Wenn Sie die richtigen Bilder finden. Und dazu die richtigen Worte. Unternehmenswerte werden kommuniziert und Traffic generiert. Ein professioneller digitaler Auftritt eben.

Content-Reihen bauen Erwartungen bei Ihren Followern auf. Ein paar Beispiele, wie das: Jeden Tag um 12 Uhr geben Sie einen Einblick in Ihren Unternehmensalltag. Jeden Donnerstag haben Sie einen „Throwback-Thursday“ und werfen einen Blick in die Geschichte Ihres Unternehmens. Jeden ersten Freitag im Monat stellen Sie ein Produkt vor. Am Ende jedes Monats küren Sie Ihre „Mitarbeitenden des Monats“. Auch hierdurch können Sie Nähe zu denen aufbauen, die Ihnen folgen, zu Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Ihren Kundinnen und Kunden, zu geschäftlichen Partnern und solchen, die es werden wollen.

Denn darum geht es. Ihr Social-Media-Kanal soll nicht bloß mit Floskeln und Stock-Bildern gefüllt sein, bloß um zu existieren. Er soll leben. Hinter Ihren Inhalten soll etwas Echtes stecken, ein Funke, der überspringt auf die Besucher:innen Ihres Accounts. Mit dem Sie im Gedächtnis bleiben und der idealerweise genau das anstößt, was Sie sich wünschen.
 

Und danach?

Wir haben Ihren Post erstellt und nach Ihrer Freigabe geht er hinaus in die Welt. Aber auch an dieser Stelle hört es nicht auf. Social Media bieten in vielen Fällen die Möglichkeit, Ihren Post als Anzeige zu bewerben, um die Reichweite des Mediums optimal auszunutzen. Gezielte Anzeigen dieser Art können die Effizienz Ihrer Posts verbessern.

Social Media ist ein sehr wandlungsaffines Medium und Trends von gestern können morgen schon nicht mehr funktionieren. Deshalb übernehmen wir auch die Überwachung Ihrer Kampagne und nehmen Analysen und, falls erforderlich, Anpassungen vor. Für Sie behalten wir Markt und Medium im Blick, um angemessen reagieren zu können.
 

Unser Angebot an Sie

Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Funken zu finden. Und mit Ihrer Social-Media-Präsenz genau das auszusagen, was Sie aussagen wollen. Das machen wir natürlich zusammen. Eine gute Kommunikation zwischen Ihnen und uns ist entscheidend für eine erfolgreiche Kampagne. Denn nur, wenn wir Ihre Geschäftsziele und -werte verstehen, können wir Sie richtig repräsentieren und zukunftsorientiert handeln. Die Arbeit, Ihren Kanal zu füttern und Posts gemäß dem entwickelten Konzept zu erstellen, übernehmen wir in Absprache mit Ihnen für Sie. Dadurch sparen Sie Zeit und können sich weiter auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während Sie gleichzeitig von den Vorteilen einer Social-Media-Präsenz profitieren können.

Das können wir dauerhaft für Sie übernehmen. Oder wir geben Ihnen Starthilfe und Sie führen Ihren Account anschließend selbst weiter. Dafür bieten wir Ihnen eine Schulung an, mit der wir Sie in unsere Templates und Konzepte einweisen und mit Ihnen zusammen in die Zukunft blicken: So sollten Sie mit Ihrem Kanal umgehen, damit der gewünschte Effekt, den wir für Sie erarbeitet haben, nicht verpufft.

Falls wir Sie nicht schon vorher überzeugt haben, dann hoffentlich jetzt. Wir freuen uns auf Sie!
 

Das sagen unsere Kunden, die unser Angebot schon genutzt haben:

„Unsere Zusammenarbeit dauert nun schon ein paar Jahre an und wir wissen auch warum: So einfach sind unsere manchmal kruden, oft verwirrten, selten skurrilen Ideen nicht mit herkömmlichen und typischen Möglichkeiten einer Werbeagentur umzusetzen.
Daher freuen wir uns über einen sympathischen Sparringspartner, der uns zu besseren Ideen motiviert, uns nach Kräften unterstützt, uns Arbeit abnimmt, uns oft an unsere Hausaufgaben erinnert und uns auch mal auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Ach ja: Wenn wir die Ideen nicht selbst haben, dann findet natürlich amm die zündende.
Heraus kommen seit dieser Zeit spritzige Projekte, bei denen die Kommunikation immer gestimmt und viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank dafür!“ –
Stefan Weisshaar, WEISSHAAR GmbH & Co. KG

„Zu der langjährigen Betreuung im Print- und im Webseitenbereich jetzt auch die Betreuung für Social Media. Das gemeinsame Projekt mit amm läuft so gut, dass wir sehr gerne auch über das anfängliche Angebot hinaus zusammenarbeiten. Unsere Instagram- und Facebook-Kanäle entwickeln sich ganz nach unseren Wünschen. Die Ideen vom Social-Media-Team und von uns ergänzen sich super und die Umsetzung klappt ganz unkompliziert und sieht richtig gut aus! amm beweist wieder mal, dass die Agentur in vielerlei Hinsicht ein toller Partner ist. Wir sind vollstens zufrieden!“ – Tiziana Cannetti, Vesuvio Ristorante Italiano

Lädt...